Diese zehn Influencer Marketing Studien sollten Sie 2020 kennen
Die Budgets für Influencer Marketing steigen – nicht nur in den USA, sondern weltweit. Warum? Weil insbesondere die Gen Z über Social Media sehr gut erreicht werden kann und Influencer-Kampagnen wirken. Mit steigenden Budgets professionalisiert sich die Disziplin; und wie auch bei anderen Marketing-Disziplinen dienen Studien dazu, Argumente und Nachweise zu erbringen.
Für eine leidenschaftliche Markt-Mediaforscherin wie mich sind das herrliche Voraussetzungen: Ich fühle mich wie Anfang der 2000er-Jahre als es galt, den Online-Markt zu erforschen und Display-Werbung im klassischen Media-Mix zu positionieren. Es ist mir auch jetzt ein wichtiges Anliegen, mit Grundlagenforschung, Markt-Media-Studien sowie Werbewirkungsansätzen auch für das Influencer Marketing entsprechende Argumente und Nachweise zu liefern. Ein solcher Erfolgsnachweis für Influencer Marketing ist ein Leichtes, wenn man – wie ich – von der Effektivität dieses Kanals überzeugt ist.
Jeder Marketing-Entscheider, der sich einmal mit dem Kanal Influencer und Social Media beschäftigt hat, benötigt in der Regel zunächst einmal ein paar valide Studienergebnisse, die seinen Einsatz rechtfertigen und entsprechende Influencer-Kampagnen-Budgets untermauern. Schon bald stößt man dabei auf eine Vielfalt von Studienergebnissen, die einen ob ihrer Masse und Vielfalt entweder erschlagen oder zumindest verwirren. So oder so: Ein kleiner Wegweiser durch den Studien-Dschungel würde helfen. Genau dies soll der folgende Artikel leisten, in dem ich hier fünf meiner Top-10-Influencer-Marketing-Studien kurz vorstelle und die wichtigsten Ergebnisse zusammenfasse.
Wozu Influencer Marketing Studien dienen:
Wenn Sie sich aus meinen Top-10 Influencer Marketing Studien eine bis eine Handvoll der folgenden Studien herauspicken, sind Sie auf jeden Fall gut informiert und haben eine perfekte Ausgangslage für: